Lohn und Arbeitsbedingungen

18 Cent.

18 Cent – ist der Lohnanteil an einem T-Shirt mit einem Preis von EUR 29,00, fand die Fair Wear Organization heraus. Das ist nicht mal 1%.

Obgleich die Lebenshaltungskosten in den Ländern, in denen Bekleidung hergestellt wird, um Einiges günstiger als in Europa sind, reichen die Löhne Arbeiter*innen für ein Existenzminimum häufig nicht aus.

Dazu kommen die grundlegenden Arbeitsbedingungen. Zehn bis zwölf Stunden pro Tag an der Nähmaschine, begleitet von verbalen Attacken, sexueller Belästigung durch Vorgesetzte und schlimmstenfalls Schlägen, berichtete der Berliner Tagesspiegel. Und das für einen Hunger-Lohn.

Das alles klingt sehr nach moderner Sklaverei. Schauen wir doch mal nach UK. Der „Modern Slavery Act“ aus UK (aus dem Jahr 2015) hilft bei der Klärung: Moderne Sklaverei ist definiert als die Rekrutierung, Bewegung, Beherbergung oder Aufnahme von Kindern, Frauen oder Männern durch Anwendung von Gewalt, Nötigung, Missbrauch von Schutzbedürftigkeit, Täuschung oder andere Mittel zum Zweck der Ausbeutung. Es ist ein Verbrechen (…), heißt es weiter.

Zu all dem kommt dann noch die mangelhafte Sicherheit von Gebäuden.

2013 kam es zum Einsturz einer Textilfabrik in Dakar, Bangladesch. Das marode 8-stöckige Gebäude, Rana Plaza, hatte schon zuvor Risse in der Fassade. Doch die Näher*innen wurden gezwungen weiterzuarbeiten. Mehr als 1.100 Arbeiter*innen starben bei dem Einsturz.

Würdest Du unter diesen Umständen arbeiten?

Wir wollen unseren Beitrag leisten, um es besser zu machen. Wir machen Fair Fashion, also faire Mode. Wir verlassen uns auch auf Siegel und Zertifikate. Ein großer Anteil unserer Rohstoffe ist GOTS-zertifiziert. GOTS ist eines der wenigen Siegel, das sowohl ökologische Kriterien als auch soziale Kriterien sicherstellt. Dazu gehören:

  • Freie Wahl der Beschäftigung
  • Vereinigungsfreiheit und Recht auf Tarifverhandlungen
  • Verbot von Kinderarbeit
  • Keine Diskriminierung
  • Sichere und hygienische Arbeitsbedingungen
  • Verbot von grober oder inhumaner Behandlung
  • Gerechte Entlohnung/Lohngefälle zu existenzsicheren Löhnen
  • Geregelte Arbeitszeiten

Andere Rohstoffe beziehen wir aus Europa – vorzugsweise aus europäischer Herstellung. Auch auf diese Art stellen wir sicher, dass Arbeitsbedingungen und Löhne gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Dazu kommen unsere Kosten der Herstellung aller Produkte. Diese belaufen sich auf durchschnittlich 10%.

Mit unserer Fair Fashion wollen wir einen Beitrag leisten, um eine bessere Zukunft zu schaffen.